Traditionen der Monolith Fleisch- und Teigwarenfabrik: Ethno-Food nach Originalrezept und -herstellung

Ethno-Food mit Tradition ist einer der Schlüsselwerte in der Konzeption der Monolith Fleisch- und Teigwarenfabrik.

Durch das Festhalten an jahrhundertealten kulinarischen Bräuchen werden wahrhaft einzigartige Produkte geschaffen, die unseren Kunden ausschließlich positive Emotionen und gastronomische Eindrücke vermitteln.

„Genau der Geschmack“ – ist das höchste Lob, das wir von unseren Kunden hören wollen. Wir erfüllen die Erwartungen echter Kenner des wahren Geschmacks traditioneller Würste und Teigtaschen, indem wir unter anderem die noch zu Zeiten der UdSSR entwickelten staatlichen Standards erfüllen.

Nach unserem Verständnis liegt die Tradition nicht nur in der Rezeptur. Der ursprüngliche Geschmack eines Produkts kann nicht erreicht werden, ohne auch dessen Herstellungsverfahren zu berücksichtigen. Das ist Ethno-Food, wie es im Buche steht: Authentizität pur.

Wurst ist Kultur

Im vorpetrinischen Russland war das Fleischsortiment eher bescheiden und bestand in erster Linie aus Dörrfleisch. Nach einem Zitat von Karamsin war die höchste Errungenschaft des kulinarischen Gedankens damals Schinken. Eine Kultur der Wurstherstellung entstand in Russland erst im 17. Jahrhundert durch deutsche Metzger. Wem sonst hätte Peter der Große diese Sache anvertrauen sollen? Sagen doch gerade die Deutschen: Fleisch ist einfach Fleisch, aber Wurst ist Kultur. Und es waren auch die Deutschen, die bereits im 15. Jahrhundert den ersten Wurststandard der Welt verabschiedeten – das Reinheitsgebot für Bratwurst. Das Reinheitsgebot für Bier gab es erst 100 Jahre später.

Sowjetischer Luxus

In Sowjetzeiten wurde das Fleischangebot so vielfältig wie nie zuvor. In der UdSSR lebten deutsche Wursttraditionen in Form von z. B. Braunschweiger Mettwurst wieder auf, neue Produkte in Form von Brühwürsten kamen auf den Markt. Deren Produktionsgeheimnisse hatte der Volkskommissar der Lebensmittelindustrie Anastas Mikojan in den 1930er Jahren bei den Amerikanern abgeguckt. Zugang zu dieser Vielfalt hatten allerdings nur wenige Auserwählte. Die normalen Sowjetbürger mussten sich hauptsächlich mit Ljubitelskaja-, Molotschnaja- und an Feiertagen Doktorskaja-Kochwurst begnügen.

Das ist unser Essen

Dank der Monolith Fleisch- und Teigwarenfabrik können Auswanderer aus der ehemaligen UdSSR jederzeit die Vielfalt des Wurstsortiments genießen, die die sowjetische Lebensmittelindustrie geschaffen hatte. Dabei kann unser Kunde von der Qualität unseres Produkts überzeugt sein, welche das Ergebnis einer neuen Entwicklung in der Fleischerei-Industrie ist: Das Produkt wird zwar von russischen Geschäftsleuten und Verfahrenstechnikern, aber auf deutschem Boden hergestellt.